Mikusch - Wildling aus Wegberg

Mikusch im Mai 2013, dahinter seine Schwester Marie

19.10.2012

Vorgestern ist Mikusch bei uns eingezogen. Wir haben ihn von Elke übernommen, bei der er Niko hieß. Bilder von Mikusch (Niko) aus der Zeit, als er noch bei Elke war, findet ihr unter diesem Link:

http://benjis-tierherzen.jimdo.com/unsere-s%C3%BC%C3%9Fen-findelkinder-suchen-ein-liebevolles-zuhause/

Bei uns gibt es über ihn noch nicht viel zu berichten. Er liegt unter der Couch und beobachtet alles, kommt aber nicht hervor. Wir denken, dass er noch einige Tage brauchen wird, bevor er sich raustraut, während wir im Raum sind. Deshalb gibt es von ihm auch von uns noch keine Bilder. Nur am ersten Tag konnten wir welche machen, während er noch in der Transportbox saß, da er dort auch gar nicht rauskommen wollte. Nun ist Lina im gleichen Zimmer und kann ihm Gesellschaft leisten, während die anderen munter zwischen den Etagen und mal oben und mal unten anzutreffen sind. 

Ich hatte ja gehofft, dass Mikusch irgendwie auf Marie reagieren würde, aber er hat auf alle Katzen gleich, nämlich teilnahmslos, reagiert. Ich hoffe sehr, dass er noch auftaut.

Er ist wie Marie im Mai geboren und kommt aus Arsbeck. Bei Elke hat er sich als nicht sehr zugänglich gezeigt.

 

Update 05.08.2013

Schon seit längerer Zeit ist uns klar, dass Mikusch unsere Katze ist und bei uns bleiben wird.

Ich denke, dann sollte das auch hier zu lesen sein. Mikusch gehört zu uns.

Update 30.05.2013

Mikusch hat sich in letzter Zeit noch mal sehr gemacht. Er ist zwar immer noch bei Besuch meistens gleich verschwunden, aber wenn Jemand öfter kommt, lässt er sich jetzt sogar von ihm streicheln. Bei uns ist er sehr lieb und verschmust. Zu den kleinen Katzen ist er neutral, bleibt aber, seit sie hier sind, lieber draußen oder im Esszimmer.

Die Vorsicht wird Mikusch vielleicht nie ganz ablegen, aber mit viel Geduld kann man doch noch sein Vertrauen erlangen.

-Heike-

Völlig "gestresst" sind unsere Katzen manchmal anzufinden.

Ob das daran liegt, dass die Kater meist relaxter sind als die Mädels? Unser Chino ist auch sehr oft in solchen Posen anzutreffen.

Mikusch morgens viertel nach drei - Voll der Stress hier!
Stresscat

Update:

Bei Mikusch hat die Therapie voll angeschlagen. Er ist wieder voll und ganz der alte. Es geht ihm wieder richtig gut.

Keine Spur mehr von den Würmern.

Update 21.03.2013

Das Homöophatische Mittel scheint angeschlagen zu haben.

Nachdem er sich am Dienstag irgendwo verkrochen hatte, und auch nicht bei der Trockenfutter-Spielrunde war, geht es ihm inzwischen wieder besser.

Wir werden sehen, ob die Therapie erfolgreich angeschlagen hat und er die Würmer los ist.

 -Nico-

Update 19.03.2013

Mikusch ging es gestern nicht so gut.

Heute hat er Spulwürmer erbrochen.

Heike gibt ihm ein homöophatisches Mittel gegen die Würmer.

Zusätzlich noch das Reico Pro 1 (gegen Parasiten) und Reico Pro 4 (zur Wiederherstellung & Stärkung der Darmflora) Hoffentlich hilft dies recht schnell.

 

Update 10.12.2012

Nun ist auch bei Mikusch der Knoten geplatzt.

Auch er schafft es in letzter Zeit immer wieder, sich ausgiebig streicheln zu lassen. Auch er genießt es sichtlich und quittiert die Aufmerksamkeit mit einem ausgiebigen Schnurren. Er schmust aber auch gerne noch unsere Gini oder Chino an. Mikusch ist immer noch sehr vorsichtig und bedacht.

Inzwischen ist er auch gechippt und registriert. Der Chip ist der Schlüssel für unsere Katzenklappe. Diese darf er inzwischen auch benutzen. Die neu gewonnene Freiheit genießt er auch rege. Er wird später ein neues Zuhause mit Freigang brauchen.

 -Nico-

Update 20.11.2012

 

Bilder und mehr :-)

"Die Jacke lag hier schon - ich habe mich nur draufgelegt"
"Die Jacke lag hier schon - ich habe mich nur draufgelegt"

 

Mikusch ist immer noch scheu. Streicheln kann man ihn nur, wenn er gerade beim Fressen ist. Und auch dann beäugt er uns noch misstrauisch. Aber ansonsten ist er sehr present, liegt oft in der Nähe, möchte alles beobachten und rennt auch nicht mehr panisch weg, wenn man sich auf ihn zu bewegen muss (weil er mal wieder im Weg sitzt). Wenn er denkt, dass man ihn berühren möchte, geht er aber rückwärts.Er möchte sehr gerne nach draußen und schaut Marie immer sehnsüchtig hinterher. Aber ohne Chip lasse ich ihn nicht raus, und zum TA können wir erst, wenn er nicht mehr so scheu ist.

-Heike-

 

Nachtrag:  

Mikusch konnten wir (die Kinder und ich) gerade heute Abend zum ersten Mal streicheln, ohne dass er gerade gefressen hat. Er hat oben in der Kratzbaummulde gelegen und ließ sich über Kopf und Rücken streicheln und hat dabei laut geschnurrt und getretelt. Ich denke, dass das so ein kleiner Durchbruch ist. Er ist natürlich noch vorsichtig, aber endlich konnten wir mal sehen, dass er es doch genießen kann. Dann ist er zu Chino in die andere Mulde gegangen, und als Manuel dann Chino gestreichelt hat, hat Mikusch sich richtig an Manuels Hand gedrückt. Wir haben uns sehr gefreut und sind gespannt, ob sich morgen darauf aufbauen lässt.

-Heike-

 

Update 06.11.2012

Auch Mikusch macht sehr große Fortschritte.

Meist beobachtet er das Geschehen um ihn herum aus einer Deckung (unter einer Couch, Stuhl o.ä.). Er kommt dann dann aber doch meistens heraus und versucht mitzuspielen. Auch lässt er sich inzwischen immer öfter von den Kindern und Heike streicheln. Vor meiner Hand weicht er noch meistens zurück, weil er mich nicht so gut kennt.

Wir denken, dass er auch ein sehr großer Schmuser wird, wenn er dann endgültig die Angst verloren hat.

Unsere Hündin macht ihm inzwischen nur noch Angst, wenn sie zu schnell auf ihn zukommt.

 -Nico-

27.10.2012

Mikusch ist jetzt meistens unten unter der Couch. Aber wenn es Futter gibt, oder wenn er aufs Klo muss, kommt er raus. Manchmal spielt er sogar ein wenig in unserer Gesellschaft.

Und jetzt gerade hat er auch mit mir gespielt - mit der Spielangel. Aber er ist immer noch sehr vorsichtig.

Beim Fressen konnte ich ihn gestern ganz kurz anfassen. Heute habe ich gehört, dass er beim Fressen von Nassfutter Geräusche macht als wenn er auf Knorbel kaut. Vielleicht sind seine Zähne schief und reiben aneinander? Das werden wir aber erst untersuchen lassen, wenn er zutraulicher ist.

-Heike-

23.10.2012

Noch ein paar Bilder von Mikusch.

Er pendelt jetzt zwischen dem Katzenzimmer oben und dem Wohnzimmer unten. Gerade kommt er sogar ins Esszimmer, obwohl ich hier sitze. Allerdings bin ich ja mit dem Laptop auch abgelenkt und keine Gefahr.

-Heike-

 

22.10.2012

Mikusch hat nun das Zimmer oben verlassen und sich aufgemacht, die untere Etage zu erkunden. Jetzt liegt er zwar wieder unter einer Couch, aber er ist näher dabei.

-Heike-

 

21.10.2012

Gestern Abend hat Mikusch schon ein wenig mit einem Bällchen gespielt, obwohl ich im Raum war. Allerdings saß ich nur ganz still in der Nähe der Tür auf dem Boden und habe mit Lina gespielt. Mikusch braucht immer erst eine ganze Zeit, dann traut er sich doch ein wenig unter der Couch hervor, geht aufs Katzenklo, spielt ein wenig mit dem Ball, geht etwas Milch trinken (aber erst nachdem Schnuffel ihn lässt), spielt noch ein wenig mit dem Ball, beobachtet uns die ganze Zeit und ist ganz schnell wieder unter der Couch, wenn wir aufstehen, oder durch den Raum gehen.

-Heike_

20.10.2012

Gestern Abend und heute Nachmittag kam Mikusch schon immerhin so weit unter der Couch hervor, dass er den Anderen beim Spielen zusehen konnte. Er geht auch aufs Katzenklo, während ich im Raum bin. Weit wagt er sich aber noch nicht von der Couch weg. Ich glaube, er ist größer als Marie. Schade, dass die Beiden sich wohl gar nicht mehr kennen. Sie hat ihn heute angefaucht. Er scheint aber ein recht gelassener Kater zu sein. Gestern wollte er kurz hinter Lina her, die auf eine Couch gesprungen war, aber als sie ihn dann anfauchte, ging er eben wieder runter.

Uns gegenüber scheint er bisher neutral eingestellt zu sein. Mal sehen, wie das weitergeht.

-Heike-

Mikusch ist die ganze Zeit in der Box geblieben, aber er hat die anderen Katzen schon ganz schön beobachtet.

Die beiden Katzen auf der Couch sind Marie, seine Schwester, und Leonie (mit weniger weiß).