Candy - Katze aus Arsbeck

Candy aus Arsbeck: kastriert und gechippt
Candy aus Arsbeck: kastriert und gechippt

17.11.2013

Candy wurde am 11.11.13 in Arsbeck mit der Lebendfalle gefangen. Sie ist eine Schwester von Lotte, Mino und Phyllis, und auch von Mumfie und Becky, wobei wir diese beiden ja schon vor zwei Monaten gebracht bekamen. Es war bekannt, dass ihre Mutter mit mindestens zwei weiteren Babys weitergezogen war und Mumfie und Becky zurückgelassen hatte. Nun stand die Falle da, weil die Mutter mit ihren Babys wieder aufgetaucht ist. Auch ein Geschwisterchen von Sunny und Honey aus Mai - sie haben die gleiche Mutter wie diese Babys jetzt - sollte noch kastriert werden. Leider ist bisher weder dieses Geschwisterchen noch die Mutter in die Falle gegangen, sondern nur nacheinander am 11. und am 12. alle 4 Babys. Natürlich steht die Falle weiterhin da, denn wir möchten auf keinen Fall, dass im nächsten Jahr wieder Babys kommen. Diese Vier konnten wir aber nun nicht wieder aussetzen, denn bei Zweien mussten die Augen behandelt werden, und für eine Kastration sind sie alle noch zu klein. Unkastriert setzen wir sie natürlich nicht zurück. Obwohl wir wirklich übervoll sind, blieb uns nichts anderes übrig, als diese Mäuse auch noch aufzunehmen. Alle kamen als erstes zum Tierarzt, sind jetzt aber seit dem 15.11. bei uns.

Da sie schon drei Monate alt sind, sind sie entsprechend scheu und ängstlich. Wir werden sehen, wie sie sich weiterentwickeln.

-Heike-

Update: 05.04.2014

Candy und Lotte kamen nach 5 Tagen dann doch wieder zu uns zurück, weil es mit einer der vorhandenen Katzen wirklich nicht klappte. Die so entstandene Unruhe in der Gruppe war für FIV-Katzen einfach nicht gut.

Wenig später haben wir dann bei Lotte Blut entnehmen lassen, um sie noch mal richtig auf FIV zu testen. Und siehe da: Sie ist gar nicht positiv. Nun gehen wir davon aus, dass bei Candy der Schnelltest ebenfalls falsch positiv war. Das passiert wohl häufiger mal. Wohingegen es schon sehr ungewöhnlich wäre, wenn Candy jetzt tatsächlich FIV hätte, während alle ihre Geschwister gesund sind, und es bei Katzenkindern sowieso sehr ungewöhnlich ist, dass sie schon mit FIV auf die Welt kommen. Denn das geht nur, wenn sich die Mutter genau während des Deckaktes mit FIV ansteckt. Und dann wären auch die anderen Kitten krank.

 

Jedenfalls haben sich beide wieder gut bei uns eingelebt und genießen nun unbeschwert ihren Freigang.

Candy ist immernoch sehr vorsichtig und läuft schnell weg, oder faucht auch mal, wenn man sich ihr zu schnell nähert. Aber wenn man langsam ist, lässt sie sich auch streicheln.

 

 

26.02.2014

Candy ist zusammen mit ihrer Schwester Lotte heute in ihr neues Zuhause zu 4 weitern FIV-Katzen gezogen. Sie haben wirklich einen Glückstreffer gelandet. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Spaß mit ihrer neuen Familie.

Bilder vom Februar 2014

Update 13.02.2014

Candy faucht jetzt nicht mehr und lässt sich manchmal auch streicheln. Sie überlegt dann noch, warum das wohl jetzt so schön ist. Ganz geheuer ist ihr das nicht. Aber sie genießt es trotzdem.

Update 23.01.2014

Candy wurde nun auch kastriert, gechipt und mit Schnelltest auf FIV und FeLV getestet. Leider ist sie, genau wie ihre Schwester Lotte, FIV positiv.

Sie ist aber bisher gesund, hat nur einen leichten Corneaschaden, der wohl schon im Mutterleib entstanden sein wird, und ist neugierig und spielt gerne, wie alle 5 Monate alten Katzen. Da sie kastriert und ganz sozial mit anderen Katzen ist, separieren wir sie nicht. Sie läuft ganz normal weiterhin in unserer Gruppe mit, und sie hat auch weiterhin Freigang.

Sie faucht uns immer noch ganz gerne an, und anfassen ist weiterhin doof. Aber dann kann man doch schon mal Vitaminpaste vom Finger ablecken, und wenn man müde ist, kann man sich auch mal streicheln lassen. Sie möchte ja so gerne, aber so ganz traut sie sich noch nicht. :)

 

Auf dem 4. Bild ist vorne Lotte und dahinter Candy.